Grünheide,

Eindrücke der ersten Tage im Grundausbildungscamp

Tag 3 unserer Grundausbildungswoche in Störitzland ist in vollem Gange. Höchste Zeit, um auf die vergangenen Tage zu blicken.

Die Zeit der Einsätze kann man sich nicht aussuchen. Dies war die erste Lehre unserer Helferanwärter am Samstag morgen. Bereits um 05:30 Uhr machten sich 5 Ausbilder sowie 2 Helferanwärter auf den Weg zum Störitzsee in der Gemeinde Grünheide, unweit der neuen Fabrik des Autoherstellers TESLA. 

 

Ein straffer Zeitplan galt es einzuhalten. Um Punkt 08:00 Uhr wurden die 42 Helferanwärter aus dem gesamten östlichen Brandenburg vom Lagerleiter Andreas Rösner begrüßt. In der gesamten Woche werden den zukünftigen Katastrophenschützer alle wichtigen Grundlagen für den Einsatz im THW vermittelt. 

 

Samstag, 19.09.2020:

Gestartet wurde ganz allgemein mit einem Theorieblock. Bis zum Mittagessen lernten die Helferanwärter „ihr THW“ ganz neu kennen, um die große THW-Welt etwas besser zu verstehen. Neben dem Aufbau als Bundesbehörde lernten sie auch die einzelnen Funktionen und deren Aufgaben kennen. Als ehrenamtliche THW-Helfer wurde auch die Wichtigkeit der Transparenz für den Arbeitgeber und das Miteinander vermittelt. 

Unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit lieferte viele wichtige Fakten und bereitete die Helferanwärter bestmöglich auf die kommende Theorieprüfung am Freitag vor. 

 

Am Samstag Nachmittag wurde es dann etwas naturwissenschaftlicher. Der Referatsleiter des Landesverbandes, Christian Utech, schulte die Teilnehmer im Bereich CBRN-Lagen/ Arbeitsschutz. Arbeitsschutz spielt im Alltag eine wichtige Rolle. Vor allem im Umgang mit unseren technischen Geräten ist es unerlässlich, auf den richtigen Schutz zu achten. 

 

Sonntag, 20.09.2020:

Am Sonntag ging es direkt weiter. Ein weiteres wichtiges Thema für den Alltag im THW stand auf dem Themenplan, die Bereichsausbildung Sprechfunk. 

Bereits seit mehreren Jahren muss wieder jeder angehende Helfer mit einem Funkgerät umgehen können und die wichtigsten Funksprüche absetzen können. 

In einem Theorieblock wurde der Umgang mit Analog- und Digitalfunkgeräten, die physikalischen Grundlagen, die Orientierung mittels Karte und das Führen der wichtigsten Betriebsunterlagen vermittelt. 

Dieses Wissen mussten die Teilnehmer dann im einer praktischen Funkübung umsetzen. Wir sind begeistert vom Lernwillen und der fanatischen Umsetzung unserer Teilnehmer. 

 

Montag, 21.09.2020:

Heute startete der Praxisteil der Grundausbildung. Bis Freitag lernen die Helferanwärter die gesamte Technik auf dem Gerätekraftwagen 1 kennen. Dazu zählen die Werkzeuge für Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, die Stromerzeuger, Pumpen, Beleuchtungstechniken, Rettungsgeräte, Abstützsysteme sowie alle Hand technische Geräte. 

Hier können unsere Ausbilder ihr gesamtes Fachwissen an die neuen Helfer weitergeben. Wir wünschen hierbei viel Spaß und Erfolg. 

 

Unsere Helferanwärter mussten aus zeitlichen Gründen leider gestern Abend wieder zurück nach Hause fahren. Sie werden in dieser Woche die gesamte Ausbildung in den Nachmittagsstunden im Ortsverband durchlaufen. Vielen Dank hierbei an alle Unterstützer. 

 

Am kommenden Samstag werden dann unsere Helferanwärter wieder nach Störitz fahren, um ihre Grundausbildungsprüfung abzulegen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: