Frankfurt (Oder),

Den Fisch leider nicht gefangen, aber mit Platz 6 sehr zufrieden...

Junghelfer des THW-Ortsverbandes Lübben (Spreewald) haben sich tapfer beim Landesjugendwettkampf geschlagen.

Ein anstrengender Sonntag Nachmittag liegt hinter den sieben Junghelfern des Lübbener Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes (THW). Und auch wenn der Wettkampf „nur“ gute zwei Stunden dauerte, so hat er ihnen doch alle Kraft und Wissen abverlangt. Am Sonntag, dem 14. Juli 2013, haben während des Landesjugendlagers des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt des THW acht Mannschaften im fairen Wettstreit um Punkte gekämpft, um die Besten zu ermitteln. Am Ende hatten die Quedlinburger mit 471 Punkten die Nase vorn und werden im kommenden Jahr die Jugend des Länderverbandes beim Bundeswettkampf in Düsseldorf vertreten. Mit achtbaren 277 Punkten haben die Lübbener Platz sechs belegt. Damit haben sie sich im Feld der 10 bis 17jährigen ganz gut geschlagen. Denn mit ihren 12 Lenzen sind die Spreewälder als eine der Mannschaft mit den jüngsten Teilnehmern angetreten.

Pit Lieske, Tim Scholz, Justin Jauch, Max Friese, Eric Schneider, Jonas Zeuge und Samina Syed als einziges Mädchen standen am Abend dann doch ganz stolz auf der Bühne und haben auch ihre Medaillen in Empfang genommen.

Seit vergangenen Freitag sind die jüngsten Katastrophenschützer des Ortsverbandes mit ihren Betreuern Julia Wenzel, Cornell Hoffmann, Robert Lehmann, Toni Nagel und Nico Kettlitz im Euro Camp am Frankfurter Helenesee und haben dort mit etwa 200 weiteren Junghelferinnen und Junghelfern des Länderverbandes ihre Zelte aufgeschlagen. Am Samstag galt es bereits bei einem Quiz stolze 40 Fragen aus der Arbeit des THW aber auch zum alltäglichen gesellschaftlichen Leben zu beantworten. Die Wertung dieses Ergebnisses ist in die des Wettkampfes vom Sonntag mit eingeflossen.

Aber für Pit, Samina, Jonas und die anderen hieß es nicht nur, unter den Augen der strengen Schiedsrichter, einen Steg zu bauen, Erste Hilfe zu leisten, den Wettkampfort zu beleuchten und den Teamgeist unter Beweis zu stellen. Dieses Landesjugendlager bietet den Mädchen und Jungen aber auch erlebnisreiche Ferientage. So steht eine Fahrt in das benachbarte Polen auf dem Programm ebenso wie der Besuch des Aquaparks im Euro Camp, Lagerfeuer oder Baden im Helenesee.

Einmal im Monat treffen sich die Junghelfer des Lübbener Ortsverbandes zu ihrer Ausbildung. „In der Jugendgruppe lernen wir erst einmal die Werkzeuge und Geräte kennen, die im THW-Einsatz gebraucht werden“, erzählt Eric Schneider, der seit etwa 1 Jahr mitmacht. „Mit kleineren Werkzeugen und technischen Geräten können wir ja schon umgehen und  verschiedene Gerüste usw. bauen.“ Auch Tim Scholz ist gern in der Jugendgruppe und möchte später gut ausgebildet einsatzbereit sein und Menschen helfen, wie er sagt.

Die Jungen und Mädchen würden sich freuen, wenn noch mehr Kid’s den Weg in das THW finden würden, denn Helfer in einem Schadensfall kann es nie genug geben. Wer sich dafür interessiert kann anrufen unter 03546/182350 oder eine E-Mail schreiben an ov-luebben@thw.de.

Auch die beiden Schiedsrichter Kilian Klages und Stephan Eisenhart aus den Ortsverbänden Berlin-Pankow und Berlin-Charlottenburg-Willmersdorf  haben den Lübbenern eine sehr gute Koordination ihres Wettkampfes, Zusammenarbeit und Ausführung bescheinigt. Und auch wenn der selbstgebaute „Bunte Hering“, das Wahrzeichen der Hansestadt Frankfurt/Oder, am Ende nicht gefangen wurde, hat es doch den Teilnehmern und Zuschauern Spass gemacht.