Das THW machte Lübben „blau“ und lud zur Geburtstagsfeier

Heimischer Ortsverband des Technischen Hilfswerkes zog zahlreiche Besucher auf die Schlossinsel und bot Mitmachaktionen für alle Interessierten Seinen 20. Geburtstag hat am 23. Juni 2012, bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, der Ortsverband Lübben (Spreewald) des Technischen Hilfswerkes (THW) gefeiert.

Die Helferinnen und Helfer hatten die Bürger der Region unter dem Motto „Lübben macht blau“ eigens dafür auf die Schlossinsel der Spreewaldstadt eingeladen. Dort war Platz genug für hunderte Besucher, um gemeinsam auf 20 Jahre Katastrophenschutz im Spreewald zurückzublicken, das THW kennenzulernen und selbst an Mitmachstationen aktiv zu werden. Abends spielte die Rockband „City“.

So war das Interesse an einer Fahrt mit dem Boot der Seelower THW‘ler rund um die Schlossinsel groß. Die Cottbuser Helferinnen und Helfer erklärten, wie verschüttete Personen in einem Trümmerfeld geortet werden. Die Lübbener zeigten ihre Pumpe, die 5000 Liter Wasser pro Minute bewegt und „nicht nur beim Kampf gegen das Binnenhochwasser im Oderbruch gute Hilfe geleistet hat“, wie der 34-jährige Ortsbeauftragte, Ronny Schulz, anmerkte. Spaß gab es beim Schlauchwettrollen oder Sandsackfüllen. Auch die Kleinsten kamen auf ihre Kosten: sie nahmen die blaue Riesenrutsche in ihren Besitz, versuchten sich an einer Kletterwand oder fuhren mit kleinen Minitrucks über das Festgelände.

Zahlreiche Ehrengäste zollten den Lübbener „Geburtstagskindern“  ihre Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit im Katastrophenschutz. „Unerlässlich ist die Hilfe der Frauen und Männer in den blauen Uniformen für die Spreewaldstadt und den Landkreis“, waren sich Landrat Stephan Loge und Bürgermeister Lothar Bretterbauer einig.  Der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, sagte: „Die Glückwünsche und das Fest sind eine Motivation für uns und unsere Mitglieder, denn nur durch ihre ehrenamtliche Arbeit können wir den Bürgern der Region bei Katastrophen oder Unfällen helfen.“

Als Dankeschön an die Bürgerinnen und Bürger und als eigenes Geschenk für alle Einsatzkräfte vor Ort spielte am Abend die Rockband „City“ und brachte bekannte Ohrwürmer zu Gehör. Zuvor präsentierte sich die Nachwuchsband „Maila“, die in der Region beheimatet ist und auch schon eine stattliche Fangemeinde hinter sich sieht.

Um die Technikschau zu realisieren, hatte sich das THW aus Lübben Verstärkung aus ganz Brandenburg und Berlin angefordert. So konnten die Besucher das gesamte Einsatzspektrum sehen. Insgesamt waren 110 ehrenamtliche Einsatzkräfte dafür nach Lübben gekommen.
Die Lübbener THW-Helfer möchten sich bei allen, die mitgeholfen haben, das Fest zu organisieren und zu gestalten, bei den Sponsoren, aber vor allem auch einmal bei den Familien und Freunden sowie den Arbeitgebern  der Helfer bedanken. Denn nur durch ihr Verständnis für das ehrenamtliche Engagement können die Männer und Frauen Einsätze bewältigen und die Ausbildung bestreiten.

Bericht des SWF (Spreewald Fernsehen) über - 20 Jahre THW im Spreewald