Brandenburgtag in Schwedt

Rund 100.000 Besucher kamen am vergangenen Wochenende zum 12. Brandenburg-Tag in die uckermärkische Grenzstadt Schwedt. Im Mittelpunkt des Programms stand das 20-jährige Bestehen des Landes Brandenburg. Die THW-Ortsverbände Prenzlau, Eberswalde, Fürstenwalde, Frankfurt (Oder) und Lübben präsentierten sich mit Fahrzeugen, Ausstattung, Informationsstand und technischen Vorführungen.

Die Prenzlauer Junghelfer zeigten gemeinsam mit ihrem Ausbilder, welche Fertigkeiten für die Holzbearbeitung sie in der Jugendgruppe erlernt haben. Zahlreiche Besucher informierten sich und kamen mit den Helfern ins Gespräch. Eigens für die THW-Präsentation hatten diese einen Einsatzgerüstbausatz aufgebaut. Große und kleine Besucher nutzten die Gelegenheit und kletterten in das neue Mehrzweckarbeitsboot des Ortsverbandes Fürstenwalde.

Es gab technische Vorführungen, unter anderem wurde der Einsatz des Brennschneiders gezeigt. Rund 50 THW-Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt (Oder) waren am Brandenburg-Tag vor Ort, sie hatten auch die Aufgabe zur Beleuchtung der Parkplätze übernommen. Höhepunkt der Veranstaltung war am Sonntag der Festumzug mit 1.500 Teilnehmern, das THW gehörte dazu.