Besuch der Bundesschule Neuhausen / Ausbildungsdienst

Die Bundesschule Neuhausen, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, veranstaltete vom 20. bis 22. Mai 2016 ein Lehrgangswochenende im Ortsverband Lübben (Spreewald).

Stabsmitglieder aus verschiedenen Ortsverbänden nahmen an diesem Lehrgang, LuK Fü 12 -Grundlagen- teil, um die Führungsorganisation, das Führungssystem sowie die Funktionen in einem Einsatz zu erlernen und anhand von praktischen Übungen und Szenarien die verschiedenen Situationen praxisnah zu trainieren.

Gleichzeitig fand am Samstag, dem 21. Mai 2016, der regulär angesetzte Dienst des Ortsverbandes Lübben (Spreewald), in dem Zeitraum von 8 bis 17 Uhr, statt.

Am Vormittag besuchten die Helferinnen und Helfer die Kläranlage in Vetschau (Spreewald) und erhielten eine Einführung in die Abwasserbereinigung/Abwasserbehandlung und wurden über die Gefahren und möglichen Einsätze für das THW informiert.

Am Nachmittag behandelten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer das zweite Ausbildungsthema Pumpen. Im Nachbarort Hartmannsdorf, an der Hauptspree, wurden eine 5000 Liter Pumpe, ein 3000 Liter Außenbecken aufgebaut und durch Schläuche das Wasser von der Hauptspree in das Außenbecken transportiert und durch diverse Elektropumpen
wieder zurück gepumpt.

Nach dem Rückbau der Gerätschaften wurde der Ausbildungstag gegen 17 Uhr, im Ortsverband Lübben(Spreewald), erfolgreich beendet.

Fotos: THW Lübben (Spreewald)