Lübben,

Bergungsgruppe trainiert Rettung in schwindelerregender Höhe

Die Rettung aus Höhen und Tiefen ist Bestandteil der Einsatzfähigkeiten unserer Bergungsgruppe. Sie müssen in der Lage sein, Personen aus jeglichen Szenarien retten zu können, dazu muss gegebenenfalls auch auf das Abseilen zurückgegriffen werden.

Beim gestrigen Ausbildungsdienst unseres Technischen Zuges fand diese Technik Anwendung. Mittels Rollgliss, Seilen und PSAgA (Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz, die aber auch zum Klettern verwendet werden kann) ging es an unsere Feuertreppe. Hier konnte das Abseilen von Personen und die Rettung von Personen mittels Schleifkorb aus der Höhe trainiert werden.

Die gesamte Technik befindet sich auf unserem Gerätekraftwagen und ist binnen kürzester Zeit Einsatzbereit.

Nice to know: für die größere Höhenrettung hält das THW in Berlin Steglitz-Zehlendorf/Pankow eine zusätzliche Höhenrettungsgruppe vor.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: