Bergungsexperten trainieren das Retten aus Unfallfahrzeugen

Die Bergungsgruppe und Teile der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung trafen sich heute zur gemeinsamen Ausbildung im Ortsverband. Auf dem Dienstplan versteckte sich heute ein ganz besonderes Ausbildungsthema: Retten aus Fahrzeugen.

Zwar ist die Rettung aus Unfallfahrzeugen keine Kernkompetenz des THW, da diese Aufgabe im Schwerpunkt die Feuerwehr übernimmt. Da bei Erdbeben und ähnlichem aber auch Fahrzeuge verschüttet werden können, sollten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch für diese Fälle gerüstet sein.

Unter Anleitung eines Ausbilders Oliver Nopper der Feuerwehr Lübben durften die Einsatzkräfte ihre ersten Schnitte im PKW absolvieren. Hier wurden gleich mehrere Verfahrensweisen und Praxistipps aus dem Alltag der Feuerwehr vermittelt.

Auch die Patientenbetreuung blieb nicht außer Acht.

Ziel der Ausbildung war es, die Besonderheiten bei der Rettung aus Unfallfahrzeugen mit dem Rettungssatz Schere/Spreizer zu verinnerlichen, um für zukünftige Einsatzlagen gut gerüstet zu sein.

Ein großes Dankeschön gilt der Feuerwehren in Lübben für die intensive Ausbildung sowie das Technisches Hilfswerk THW OV Cottbus für die Leihgabe des Schere/Spreizer-Satzes, da sich unser Satz aktuell zu Reparaturmaßnahmen in der Regionalstelle befindet.