Breslau,

Auslandsübung: internationaler Hochwasserschutz mit der polnischen und tschechischen Feuerwehr

Seit mehreren Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der staatlichen Feuerwehr in Wroclaw (Breslau, Polen) und dem THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Anlässlich einer in dieser Woche stattfindenden Rettungsübung an einem Kanal an der Oder bei Breslau kommen Einheiten aus insgesamt 4 polnischen Wojewodschaften zusammen. Zusätzlich folgten die THW Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Senftenberg und Lübben (Spreewald) der Einladung.

Auftrag des THW war neben dem Repräsentieren des THW vor allem der Einsatz der mitgebrachten Großpumpe mit einer Förderleistung von 15.000 l/min. Hiermit wurde das örtliche Schleusenbecken befüllt.

Aktuell machen sich unsere Helferinnen und Helfer der Fachgruppe WP nach 2 Tagen Übungseinsatz wieder auf den Rückweg in den Spreewald.

Wir danken allen eingesetzten Kräften der polnischen und tschechischen Feuerwehr sowie dem THW Senftenberg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.