Ausbildungsreiches Wochenende für den Technischen Zug

Dieses Wochenende wird unseren Einsatzkräften wieder an mehreren Ausbildungsstationen vieles geboten.

In Forst (Lausitz) trafen sich heute die Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung der Ortsverbände Forst, Cottbus und Lübben zu einer gemeinsamen Ausbildung. Auftrag war es, mit der gesamten Ausstattung der 3 Gruppen eine Unterkunft mit samt Infrastruktur aufzubauen. Diese Unterkünfte werden bei länger anhaltenden Einsätzen gebaut, um die örtlich eingesetzten Einsatzkräfte in Ruhe schicken zu können. Unterstützung erhielten die Fachgruppen von unserer Grundausbildungsgruppe.

Im Ortsverband trainierte die Bergungsgruppe gleichzeitig das Retten von Personen. Nach einer Schulung in den beim THW vorhandenen Rettungsgeräten wurde mittels Steckleiterteilen eine „Schiefe Ebene“ gebaut.

Zu guter Letzt findet im Ortsverband Frankfurt (Oder) die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen für die Klasse B/BE statt. Hier nimmt ein Helfer unseres Ortsverbandes teil. Ein paar Räume weiter treffen sich heute die Schirrmeister und Verwaltungsbeauftragten des Regionalbereiches zu einer gemeinsamen Tagung. Hier entsendeten wir ebenfalls 3 Einsatzkräfte.

Wir danken alle Einsatzkräften, die an der Durchführung dieses Wochenendes beteiligt sind.