Lübben,

Ausbildungsdienst 10.10.2020

Wieder einmal fand heute der reguläre Ausbildungsdienst unserer Teileinheiten statt. Auch heute waren wieder wichtige Themen im Bereich Rettung, Bewegen von Lasten und Pumpentechnik dabei.

Die Bergungsgruppe widmete sich heute dem Thema "Retten aus Höhen". Hierzu wurde der errichtete 7m EGS-Turm genutzt. Aufgabe der Helfer war es, eine Person (Dummy) aus der 2ten Etage zu retten. Dazu wurde mittels Leiterteilen die Rettung über "Schiefe Ebene" und "Leiterhebel" trainiert. 

Diese Rettungsmöglichkeiten haben sich vor allem bei der Rettung aus Trümmern und eingestürzten Gebäuden bewährt. 

Die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung nutzte den heutigen Dienst, um die Netzersatzanlage (NEA) auf die kälteren Temperaturen vorzubereiten. Gleichzeitig konnte der erzeugte Strom dazu verwendet werden, die mobile Küche mit Energie zu versorgen. 

Die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen führte heute einen Technik-Check durch und feilte ein neues Beladungskonzept für die Fahrzeuge aus. Da hier in kommender Zeit mit weiterer Ausstattung zu rechnen ist, muss natürlich Platz geschaffen werden. 

Unserer Jugendgruppe nutzte ihre Muskelkraft. Mittels Zuggerät der Bergungsgruppe übte sie das Bewegen von Lasten und den Bau von Dreiböcken. 

Zum Ende des Dienstes wurde dann der EGS-Turm wieder abgebaut. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: