Ausbildung zwischen Lagekarte und Verkehrsleitkegeln

Gestern durften wir unsere Helferinnen und Helfer zum ersten Freitagsdienst nach neuem Dienstkonzept begrüßen.

Seit diesem Jahr finden die Ausbildungsdienste des Technischen Zuges nicht mehr ausschließlich samstags statt, sondern vermehrt alle zwei Wochen freitags.

Bei einer fachgruppenübergreifenden Ausbildung thematisierten unsere Einsatzkräfte den Führungs- und Meldeweg beim THW. Hierzu unterrichtete unser Zugtruppführer Toni auch die Grundlagen der Führung. Anscheinend ging es für die Helferinnen und Helfer runter auf den Hof. Hier warteten Tim und Lukas, um das Thema Verhalten an Einsatzstellen und die Absicherung von Einsatzstellen näherzubringen.

Gleichzeitig errichtete unser Zugtrupp ein ortsfeste Führungsstelle im Ortsverband, um fiktive Einsätze im Raum Lübben zu führen.

Wie wir finden, ein sehr gelungener Dienst.