Ausbildung: Rettung von Personen mittels Behelfskonstruktionen

Zu einem planmäßigen Ausbildungsdienst trafen sich heute Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und der Grundausbildungsgruppe.

In zwei Ausbildungseinheiten lernten die Einsatzkräfte den Bau verschiedener Hilfskonstruktionen. Bei einer ersten Lage musste eine Person aus dem zweiten Stock gerettet werden. Hierzu musste ein Mastkran gebaut werden, mit Hilfe dessen die Person abgelassen werden konnte.

Anschließend galt es eine kleine Schlucht zu überwinden. Hierzu nutzten wir die Technik des Einsatz-Gerüst-Systems.

Zur Steigerung der Kameradschaft ließen wir den Dienst mit einer kleinen Schwimmrunde durch die Spree und einem anschließenden Grillen auslaufen.

Mit dabei:

- Bergungsgruppe mit Gerätekraftwagen + Anhänger EGS