Walddrehna,

Ausbildung: Notstromeinspeisung in die Grundschule Walddrehna

Permanente Stromzufuhr gilt in Deutschland als selbstverständlich, denn jeder ist auf eine funktionierende Stromversorgung angewiesen. Die Notversorgung im Falle eines Stromausfalles gehört zu den Aufgaben des THW.

Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung verfügt über die nötige Ausstattung, um mit ihrer Netzersatzanlage neben der Versorgung von Einsatzstellen auch in öffentliche Infrastrukturen einzuspeisen. Dies können beispielsweise Rathäuser, Feuerwachen oder Krankenhäuser sein.

Wie bei allen Aufgaben gehört viel Training dazu. Aus diesem Grund befand sich unsere Fachgruppe N heute Abend in Walddrehna (Heideblick). Im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme mit der Amtsverwaltung wurde die örtliche Grundschule, welche als sogenannte „Notunterkunft Kritis“ vorgesehen ist, mittels unserer Netzersatzanlage eingespeist.

Unterstützt werden wir hierbei von einer örtlichen Elektrofirma, die die elektrische Installation im Gebäude fertigte und diese mittels unserer Netzersatzanlage auf Funktion prüfte.