Lübben,

Ausbildung Ladungssicherung Teil 2

Theorie ist das eine, die Praxis das andere! Dies merkten unsere Einsatzkräfte beim heutigen Samstagsdienst recht schnell. Noch vor einer Woche erlernten sie die theoretischen Grundlagen der Ladungssicherung, heute mussten sie es in die Tat umsetzen.

Wie wichtig das Thema Ladungssicherung ist sieht man recht schnell, wenn man sich Unfallbilder zu nicht richtig verladenen Gütern anschaut. Hiermit starteten wir den Praxisdienst.

Auf dem Hof warteten unsere 3 Ausbilder (Chris B, Robert B und Robert L) mit dem MzGW der Fachgruppe N und dem MTW des Stabes.

Hier galt es, die unterschiedlichen Ladungen richtig zu verzurren. Darunter fällt die mobile Tankstelle samt Zubehör, die verschiedenen Gitterboxen, die Rollcontainer der Fachgruppe N sowie diverse Kisten.

Danach folgte der Multifunktionsanhänger. Hier galt es ebenfalls das Benzin-Tragegestell, die Transportbehälter der Fachgruppe N sowie unseren kleinen Unimog zu sichern.

Parallel dazu führte unsere Grundausbildungsgruppe einen Wiederholungsdienst in der Bedienung von Schere/Spreizer und dem Motortrennschleifer durch. Unter der Leitung unseres Ausbildungsleiters GA, Franz P, erfolgte eine Crash-Einweisung und die Festigung der Bedienung.

Nach einer Stärkung durch unseren OV-Koch ging es für alle Helferinnen und Helfer auf eine Verbandsfahrt durch Lübben, Lübbenau bis zum Tropical Island und über Golßen zurück.

Im Anschluss folgt der Technikdienst der Einheiten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: