Wie wichtig das Thema Ladungssicherung ist sieht man recht schnell, wenn man sich Unfallbilder zu nicht richtig verladenen Gütern anschaut. Hiermit starteten wir den Praxisdienst.
Auf dem Hof warteten unsere 3 Ausbilder (Chris B, Robert B und Robert L) mit dem MzGW der Fachgruppe N und dem MTW des Stabes.
Hier galt es, die unterschiedlichen Ladungen richtig zu verzurren. Darunter fällt die mobile Tankstelle samt Zubehör, die verschiedenen Gitterboxen, die Rollcontainer der Fachgruppe N sowie diverse Kisten.
Danach folgte der Multifunktionsanhänger. Hier galt es ebenfalls das Benzin-Tragegestell, die Transportbehälter der Fachgruppe N sowie unseren kleinen Unimog zu sichern.
Parallel dazu führte unsere Grundausbildungsgruppe einen Wiederholungsdienst in der Bedienung von Schere/Spreizer und dem Motortrennschleifer durch. Unter der Leitung unseres Ausbildungsleiters GA, Franz P, erfolgte eine Crash-Einweisung und die Festigung der Bedienung.
Nach einer Stärkung durch unseren OV-Koch ging es für alle Helferinnen und Helfer auf eine Verbandsfahrt durch Lübben, Lübbenau bis zum Tropical Island und über Golßen zurück.
Im Anschluss folgt der Technikdienst der Einheiten.