Heidesee,

Ausbildung für die Rettung von Kindern

Erste-Hilfe ist für Einsatzkräfte des THW von besonderer Bedeutung. Im Einsatzfall kann es schnell vorkommen, dass wir an Orten eingesetzt werden, wo der reguläre Rettungsdienst nur schwer hinkommt. Dies können beispielsweise eingestürzte Gebäude und tiefe Schächte sein.

Um hier effektiv Hilfe leisten zu können, durchläuft jeder Helfer mindestens alle 2 Jahre eine erweiterte Ersthelferausbildung.

Bei diesen Einsatzszenarien kann es jedoch vorkommen, dass auch Kinder und Jugendliche betroffen sind. Zur besseren Qualifizierung der Einsatzkräfte finden regelmäßig zusätzliche Ausbildungen statt.

Dieses Wochenende veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband LDS einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs für die Rettung von Kindern und Babys. Hierzu trafen sich gestern Kameraden der Feuerwehr und 3 Helfer unseres Ortsverbandes im KiEZ Hölzerner See.

In der 8-stündigen Ausbildung erlernten die Einsatzkräfte Maßnahmen zur psychischen Betreuung, Gefährdungseinschätzung und zu Notfallhandlungen speziell für Kinder.

Wir danken dem Kreisfeuerwehrverband LDS für die Durchführung dieser Ausbildung und die Einladung! Diese Art der Ausbildung zeigt wieder: egal welche Uniform wir auch immer tragen, nur gemeinsam können wir großes erreichen!