Luckau,

Ausbildung: Aufgleisen von Güterwaggons

Zur heutigen Ausbildung verlegte unser Technischer Zug nach einer morgendlichen Besprechung aufs Bahngelände in Luckau.

Auf dem Areal unserer Freunde des DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. können unsere Helferinnen und Helfer eine ganz besondere Einsatzoptionen des THW trainieren: das Aufgleisen von Waggons und Zügen.

Durch einen Vertrag mit der Deutsche Bahn Konzern hilft das THW nicht nur im Zivil- und Katastrophenfall, sondern auch bei einem Notfall auf Bahnstrecken.

Mit der Technik der Bergungsgruppe verfügt das THW über eine große Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten. Heute sollte das richtige Anheben von tonnenschweren Waggons geschult werden. Zum Einsatz kommt hier sehr viel Rüstholz, die Seilwinde des GKW, das Zuggerät, diverse Anschlagstücke, Büffelwinden, hydraulische Heber und mehrere Rundschlingen.

Hiermit lässt sich der entgleiste Waggon innerhalb kurzer Zeit anheben, wieder auf Höhe des Gleises ziehen und gezielt absetzen.

Ein großer Dank gilt unseren Freunden der NLEF für die Möglichkeit der Nutzung des Bahnareals, der Güterwaggons und der netten Unterstützung mit weiteren Fachwissen.