Hobrechtsfelde,

4 neue Kettensägenführer für den Ortsverband

Schwere Stürme und Schneemassen machen auch dem stärksten Baum zu schaffen. Fällt dieser Baum dann auf öffentliche Straßen oder Oberleitungen, kommen Motorkettensägen zum Einsatz.

Dieses Wochenende fand eine Motorkettensägen-Ausbildung für Helferinnen und Helfer des Regionalbereiches Frankfurt (Oder) statt. Der Einladung folgten insgesamt 11 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder), Forst (Lausitz), Senftenberg und Lübben (Spreewald). 

Nach einem kurzen Theorieblock gestern Morgen ging es direkt in die Praxis. In einem Waldstück nähe Hobrechtsfelde (Landkreis Barnim) konnten mehrere Bäume gefällt werden. 

Heute folgte die weitere Theorieausbildung. Mit einer Theorieprüfung konnte der Teil offiziell abgeschlossen werden. Anschließend folgte die Reinigung und Pflege der Geräte. 

Gegen 17 Uhr konnte die Ausbildung offiziell beendet werden. Nun können die Helfer ins Wochenende starten. 

Zeitgleich beobachten wir natürlich weiter die Lage in Treuenbrietzen. Unsere Einheiten halten sich für Alarmierungen bereit. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: