20 Jahre THW im Spreewald - Lübben macht blau!

20 Jahre Technische Hilfswerk im Spreewald – dieses Jubiläum soll mit einem Aktionstag für die Mitglieder der Katastrophenschutzorganisation und die Einwohner der Spreewaldregion begangen werden.

Am 23. Juni 2012 sind deshalb alle Interessierten auf die Schlossinsel in Lübben eingeladen, um einen Einblick in das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer und das breite Spektrum der Einsatz- und Ausbildungsoptionen im Technischen Hilfswerk erhalten zu können.

Zwischen 10 und 17 Uhr werden rund 100 Helfer mit etwa 20 Fahrzeugen aus  Ortsverbänden des Landesverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt , u.a. aus Seelow,  Cottbus und Forst/Lausitz gemeinsam mit den Lübbener Kameradinnen und Kameraden demonstrieren, wie im Katastrophenfall technische Hilfe geleistet werden kann.

Bereits am Vorabend werden gegen 20 Uhr verschiedene Fachgruppen anreisen und die Schlossinsel in „Besitz“ nehmen.

Die  Mitglieder der Fach- und Bergungsgruppen werden demonstrieren, wie ein Boot bei Wassergefahren zum Einsatz kommt,  wie verschüttete Personen geborgen  oder Einsatzorte ausgeleuchtet werden. Es gibt dabei aber auch zahlreiche Stationen, bei denen die Gäste selbst Hand anlegen können wie z.B. beim Sandsackfüllen, Schlauchwettrollen u.a.

Der jugendliche Nachwuchs des THW möchte zeigen, was man in der Ausbildung bei der Katastrophenschutzorganisation lernt.Natürlich dürfen dann auch eine große Hüpfburg, Wasserflipper oder Kletterwand nicht fehlen. Und wer bei so viel Aktivität Hunger und Durst bekommt, für den gibt es leckere Speisen und Getränke.

Highlight zum Abschluss dieses Tages wird dann das Konzert von City sein.

Als Vorband tritt die lokal bekannte Gruppe Maila auf.

Bericht der Lausitzer Rundschau über - 20 Jahre THW im Spreewald