15. Oderlandmarsch 2010 - THW aus Lübben mit von der Partie

Was wir uns letztes Jahr vorgenommen hatten, wurde an dem sonnigen Wochenende, vom 11.06 - 13.06.2010 wahr. Das THW aus Lübben trat beim 15. Oderlandmarsch, diesmal vom brandenburgischen Landeskommando der Bundeswehr organisiert, mit einer eigenen Mannschaft an.

5 Kameraden machten sich am Freitag auf den Weg in Richtung Platkow zum Truppenübungsplatz. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück  gegen 7.45 Uhr ins Fort Gorgast, von wo aus der Wettkampf startete. Diesmal waren 36 Mannschaften aus 5 Ländern mit dabei. Dies waren unter anderem Kameraden aus Großbritannien, Dänemark, Polen  und Tschechien.

Es nahmen aktive Soldaten und Reservisten sowie Teams des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes, der Bundespolizei und der Brandenburger Polizei teil. Insgesamt kämpften rund 220 Teilnehmer um die Siegertrophäe.

Aufgaben dieses Jahr waren: "KFZ Durchsuchen nach Sprengstoff", "Hindernislauf", "Orientierungsmarsch", "Eilmarsch", "Schlauchboot fahren", "Granatenweitwurf", "Fahrradeilmarsch", "Retten und Bergen von Verletzten", "Verwundetentransport" , "Sicherheitspolitik", "Drahtseilsteg" und "Sportwaffen schießen".

Gegen 20.45 Uhr fand dann in Fort Gorgast die Siegerehrung statt. Dieses Jahr konnte ein polnisches Team den begehrten Pokal für sich gewinnen.

Wir reisten noch an dem selben Abend ab und kamen gegen 22.45 Uhr sicher in unsererm Ortsverband an.