Lübben,

10 neue Sprechfunker für den Regionalbereich Frankfurt (Oder)

Als „Ausbildungsstandort Sprechfunk“ sind wir im Schwerpunkt für die Ausbildung von Sprechfunkern im Regionalbereich Frankfurt (Oder) verantwortlich. Nachdem in diesem Jahr das Ausbildungskonzept unseres Grundausbildungscamps umgestellt wurde, findet die Grundlagenausbildung im Bereich Sprechfunk nun separat zum Camp statt.

An diesem Wochenende durften wir die ersten 10 Helferanwärter des Regionalbereiches im Spreewald begrüßen. Neben Helferanwärtern aus dem eigenen Ortsverband reisten auch Teilnehmer aus dem Technisches Hilfswerk THW OV Cottbus an.

Die insgesamt 9 stündige Ausbildung umfasst neben vielen rechtlichen und technischen Aspekten die Bedienung von Analog- und Digitalfunkgeräten. Ziel der Ausbildung ist es, dass alle Einsatzkräfte des THW in der Lage sind Sprechfunkgeräte zu bedienen und einfache Fehler abstellen zu können.

Nach einem anstrengenden Theorie-Vormittag konnte der durchführende Ausbilder, Franz Pieter (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Ausbilder Sprechfunk für den Regionalbereich) die Teilnehmer in die Praxis schicken. Hier galt es grundlegende Funksprüche abzusetzen, darunter das An- und Abmelden aus dem Sprechfunkverkehrskreis, Funksprüche absetzen und entgegennehmen sowie Begriffe ordentlich buchstabieren.

Um 18 Uhr konnten die Teilnehmer nach einem anstrengenden, aber lehrreichen Tag den Dienst beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: