Unser Zuständigkeitsbereich

Jeder Ortsverband des Technischen Hilfswerks besitzt ein eigenes Einsatzgebiet, für das er vorrangig zuständig ist. In den östlichen Bundesländern ist dies meist der eigene Landkreis. 
Unser Einsatzgebiet umfasst den gesamten Landkreis Dahme-Spreewald, vom südlichen Weißack in der Niederlausitz bis zum nördlichen Großziethen (Schönefeld) an der Grenze zur Bundeshauptstadt.

Auf Grund des modularen Aufbaus des THW sind wir jedoch auch über unsere Landkreisgrenze hinaus einsetzbar. Dies kann landesweit, bundesweit, europaweit und weltweit sein. 

Landkreis Dahme-Spreewald 

Der Landkreis Dahme-Spreewald liegt im Südosten der Bundeshauptstadt Berlin. Er umfasst das Dahme-Seengebiet, die Niederlausitz und den Spreewald. Bekannte Städte/ Gemeinden sind neben der Kreisstadt Lübben, Königs Wusterhausen, Schönefeld, Luckau, Wildau und Bestensee. 

In der Gemeinde Schönefeld, an der Grenze zu Berlin, liegt der Flughafen Berlin Brandenburg (BER). Verkehrstechnisch zentral liegen auch die Autobahnen 13, 113, 117, 12 und 10 (Südlicher Berliner Ring). 

Wirtschaftlich gesehen liegen im Kreis 5 Branchenschwerpunkte: Logistik, Luftfahrt, Medien, Ernährungswirtschaft und die Metallbearbeitung.