Baruth/Mark,

Zwischen Allrad und Taktischen Zeichen

Das Wochenende hatte für unsere Helfer wieder viel zu bieten. Bei gleich zwei Ausbildungseinheiten konnten unsere Einsatzkräfte ihre Kenntnisse erweitern.

Zum dritten Mal findet dieses Wochenende in unseren Räumlichkeiten der Lehrgang „Leitungs- und Koordinierungsstab OV“ statt. Dieser Lehrgang ist Pflicht für alle Stabsmitglieder und umfasst das gesamte Wissen rund um die administrative Führung von THW-Einheiten im Einsatzfall.

Der Leitungs- und Koordinierungsstab stellt die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatz sicher. Er greift niemals ins Einsatzgeschehen der Einheiten ein, sondern ist eher als Unterstützung zu verstehen. Über ihn können weitere Einsatzkräfte alarmiert, zusätzliches Material und Verpflegung besorgt oder Technik instandgesetzt werden. Damit ist er das Gegenstück zur Einsatzleitung vor Ort.

Dieses Mal durften wir Teilnehmer aus den Ortsverbänden THW OV Frankfurt/Oder, THW OV Eberswalde, THW OV Forst Lausitz, Technisches Hilfswerk THW OV Cottbus und natürlich Lübben begrüßen.

Zeitgleich absolvierte ein Teil unserer Kraftfahrer in Baruth ein Geländefahrtraining. Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. durften unsere Kraftfahrer ihr Können unter Beweis stellen und an mehreren Stationen das Fahrzeug kennenlernen.

Unter anderem galt es Steigungsbahnen und unwegsames Gelände zu bewältigen.

Mit dabei waren auch Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Jamlitz.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses Ausbildungswochenende. Ein großer Dank gilt unserer OV-Küche, die seit Freitag insgesamt dreimal täglich für die Verpflegung der Teilnehmer im Ortsverband sorgt.