Grünheide (Mark),

ZugtruppCamp des Regionalbereiches Frankfurt (Oder)

Auch das Führen von Einsätzen muss gelernt sein. Um sich immer wieder fortzubilden, fand dieses Wochenende wieder eine Weiterbildung der Zugtrupps statt.

Nachdem am Freitag Abend die Theorie ausgebildet wurde, konnten wir am Samstag mit der Planspielübung starte.

Angenommen wurde eine Gasexplosion im Norden von Frankfurt (Oder). Dabei wurden 3 Gebäude stark beschädigt und drohen einzustürzen. Ebenso werden 12 Personen vermisst.

Die Aufgabe unseres Zugtrupps bestand darin, die eingesetzten Bergungs- und Fachgruppen zu führen und die verschiedenen Einsätze abzuarbeiten. Im Rahmen der Einsatzübung mussten die eingesetzten Zugführer ähnlich wie bei einer Schichtübergabe wechseln, um so auch mit anderen Fahrzeugen und Personal zu üben.

Wie immer hat alles ausgezeichnet geklappt, so dass unser Zugtrupp für die nächsten Einsätze ausgezeichnet vorbereitet ist.

Mit dabei waren:

• Regionalstelle Frankfurt (Oder)
  • Ausbildungszentrum Neuhausen a.d.F.
  • Zugtrupp OV Frankfurt (Oder)
  • Zugtrupp OV Cottbus
  • Zugtrupp OV Halle (Saale)
  • Zugtrupp OV Weißenfels