Eisenhüttenstadt,

ZugtruppCamp - 3te Auflage

Das diesjährige ZugtruppCamp fand vom 01.10 bis zum 05.10.2014 an der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (www.lste.de) in Eisenhüttenstadt statt.

Während des Campes wurde den Zugtrupphelferinnen/- helfern die Arbeit und Aufgaben des Zugtrupps näher gebracht. Denn als Einsatzabschnittsleitung THW oder Untereinsatzabschnittsleitung THW kommt diese Einheit in fast jedem THW-Einsatz zum Einsatz.

Themen waren u.a.:

- Aufgaben und Gliederung des Technischen Zuges
- Einrichten einer Führungsstelle
- Kartenkunde
- Taktische Zeichen
- Gefahren an der Einsatzstelle
- Meldewesen, Befehlsgebung, Meldevordruck, Unfallmeldung

Nach der Theorie folgte der Praxisteil. Es galt das Gelernte anhand eines Planspieles umzusetzen. So kam am Samstag der FüKomTrupp des Ortsverbandes Frankfurt (Oder) zur Unterstützung nach Eisenhüttenstadt. Am Sonntag folgte dann noch eine Lernerfolgskontrolle, welche das Wissen der Helferinnen und  Helfern abfragte.