Eberswalde,

Workshop des HCP-Moduls in Eberswalde

Die Truppführerin unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen konnte heute an einer Schulung des HCP-Moduls teilnehmen. Diese fand im Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Barnim in Eberswalde statt.

Aus aktuellem Anlass wurde zu Beginn ein Überblick über die Lage an der Ostseeküste und die dort eingesetzten Einsatzkräfte und ihre Aufgaben gegeben.

Danach folgte die Vorstellung der deutschen Dekontaminations-Einheit für die Europäische Union „rescEU CBRN Decon Germany“. Neben den zukünftigen Aufgaben dieser Einheit, welche aus Kräften von THW, Bundespolizei und Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz (BBK) besteht, ging es vor allem darum, wie diese Einheit in den nächsten Monaten aufgebaut wird und welche Voraussetzungen man für die Mitwirkung erfüllen muss.

Danach wurde durch Kräfte der Feuerwehr Panketal das Hytrans Fire System (kurz HFS) des Landkreises Barnim vorgestellt. Diese auf Hydraulik basierende Pumpeneinheit gibt es im Land Brandenburg insgesamt fünfmal. Im Zuge der Erklärung über die Wirkungsweise und die Einsatzmöglichkeiten, ging es auch um mögliche Synergien zwischen Kräften der Feuerwehr und des THW in gemeinsamen Einsätzen, bspw. bei der Waldbrandbekämpfung oder in Hochwasserlagen.

Wir danken dem THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt für die Möglichkeit an dieser Ausbildung teilzunehmen und den Kräften der Feuerwehr Panketal für den spannenden Einblick in die Arbeit mit diesem System.