Wiederholung der Online-Schulung zum Thema Hochwasserschutz

Wenn unwetterartige Regenfälle dazu führen, dass Bäche und Flüsse über die Ufer treten oder ganze Stadtteile unter Wasser gesetzt werden, kommen die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zum Einsatz.

Sie sind jedoch nicht nur die THW-Experten für den großen Einsatz von Pumpen und der Förderung von Wasser über viele Kilometer Wegstrecke. Außerdem sind sie die Fachleute für den Hochwasserschutz und die Deichverteidigung.

Im Einsatz planen sie die Deichsicherung von der Berechnung des Materialeinsatzes bis zur Vermessung der nötigen Bauhöhen und führen diese Maßnahmen mit Einsatzkräften aller Einheiten durch. Unterstützt werden sie dabei durch die Technischen Berater für Hochwasserschutz, die in unserem Ortsverband ebenfalls Teil der Fachgruppe sind.

Ebenfalls bilden sie die Einsatzkräfte für diesen Einsatzfall aus. Auch heute Abend findet wieder eine Online-Schulung für Angehörige der Feuerwehren unseres Landkreises statt, bei dem unser Technischer Berater und Maschinist der Fachgruppe WP Robert Buder sein Wissen teilt.