Sangerhausen,

Welcome Home "Heide"

Bis in den Januar hinein war unsere Großpumpe im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz, um die Bevölkerung und die örtlichen Kräfte bei der Bewältigung des Hochwassers zu unterstützen.

Um weiterhin Hilfe leisten zu können, verblieb unsere Pumpe auch nach unserem Einsatz vor Ort und wurde von Maschinisten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände THW Ortsverband Senftenberg und THW Berlin-Mitte weiterbetrieben.

Da unsere Netzersatzanlage auf Anfahrt zum Einsatz einen technischen Defekt erlitt, wurde entschieden, die Pumpe übergangsweise beim Technisches Hilfswerk Ortsverband Sangerhausen unterzustellen, bis die Netzersatzanlage repariert ist und dann die gesamte Technik auf einmal abgeholt werden kann.

Auf Grund des Schadensbildes an der Netzersatzanlage verzögert sich die Instandsetzung auf unbestimmte Zeit. Für Einsätze müssen wir uns aktuell andere NEA aus Nachbar-OVs ausleihen, wie im Januar bei der Einspeisung der Grundschule Walddrehna.

Um jedoch die Einsatzbereitschaft unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wieder zu gewährleisten, machte sich heute ein Trupp auf den Weg nach Sachsen-Anhalt.

Mit unserer Großpumpen-Ausstattung erreichten sie heute Abend wieder Lübben. Wir dürfen also unsere „Heide“ zurück in der Heimat begrüßen.

Ab sofort ist unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wieder vollumfänglich einsatzbereit.