Weitere Einblicke in die Ausbildung zu "Heben und Bewegen von Lasten"

Ihr wollt mehr Einblicke, was wir so bei unserem Ausbildungsdienst am letzten Samstag gemacht haben? Gar kein Problem…

Nachdem unsere Kraftfahrer in Cottbus den Umgang mit Wechselbrücken in Verbindung mit unserem neuen Multifunktionsanhänger trainiert haben, ging es wieder zurück nach Lübben.

Hier folgte eine weitere Aufgabe für den Multi-Anhänger. Das Abschleppen von defekten und fahrbereiten Fahrzeugen. Neben Kleinfahrzeugen, wie unserem Mannschaftstransportwagen, wurden auch LKWs auf dem Anhänger verlastet. Als Beispiel diente unser LKW Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit einem Leergewicht von 8t.

Parallel übten unsere Helferinnen und Helfer das Bewegen und Anheben von Lasten. Dazu kamen Metallrollen, Hebekissen und die hydraulischen Heber zum Einsatz.

Ihr wollt die Dienste nicht nur per Facebook, Instagram und der Website begleiten? Meldet euch gerne und schaut bei einem Schnupperdienst hinter die Kulissen der Arbeit des THW!