Neuhausen,

Weiterbildung für unseren Atemschutzgerätewart

Atemgifte sind nicht nur bei der Feuerwehr eine große Gefahr für ihre Einsatzkräfte. Da das THW und die Feuerwehr bei vielen Einsatzszenarien Hand in Hand zusammenarbeiten und bei diversen Einsätzen eine frische Atemluft benötigt wird, halten wir eine Vielzahl von Atemschutzgeräten vor.

Die Wartung dieser Geräte ist ein dauerhafter Prozess, um die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit zu gewährleisten. Zwar nutzen wir für die Instandsetzung der Geräte nicht die THW-eigene Atemschutzgerätewerkstatt des Landesverbandes, sondern die Atemschutzwerkstatt unseres Landkreises, dennoch sind fachkundige Helfer nötig, die hier unterstützen können.

Auch zu Beginn diesen Jahres durften wir wieder einen Helfer zum Ausbildungszentrum nach Neuhausen (Baden-Württemberg) schicken, um sich in der Wartung und Instandhaltung von Atemschutzgeräten weiterzubilden.

Bei diesem Lehrgang werden alle Teilnehmer im Handling mit den Geräten weitergebildet, Masken und Flaschen geprüft sowie instandgesetzt.

Die Qualifikation ist wichtig, um zum einen unsere Bereichsausbilder Atemschutz bei Ausbildungen und Übungen zu unterstützen sowie Prüffristen gemeinsam mit dem Schirrmeister zu überwachen. Auch die Unterstützung in der THW-Atemschutzwerkstatt ist möglich.