Wasserpumpen über lange Wegstrecken im Küstriner - Vorland OT Gorgast

Weil einige Gehöfte nach anhaltendem Regenfall unter Wasser standen, wurden der Ortsverband Seelow und die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen aus Lübben am Montag Nachmittag zu Hilfe gerufen. Der Teich im Ort konnte das zulaufende Oberflächenwasser nicht mehr aufnehmen und es drohte in nahegelegene Wohnhäuser einzudringen.

Die THW-Helfer aus Seelow bauten Beleuchtungsaggregate an der Einsatzstelle auf und verlegten Schlauchbrücken. Gegen Abend baute das Lübbener THW-Team die Boergerpumpe auf. Das Wasser musste über eine Entfernung von rund 1, 5 Kilometern bis zur Alten Oder über Schlauchverbindungen abgeleitet werden. Dabei waren auch Straßen zu überqueren. Die rund 20 THW-Kräfte arbeiteten bis kurz vor Mitternacht. Ein sechsköpfiges Team verrichtete die Pumparbeiten bis in die Morgenstunden, als das Gehöft endlich trocken lag.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 22.11.2010 : 15:00 Uhr - 23.11.2010 : 17:00 Uhr