Wasser, Wasser und nochmals Wasser…

Seit dem 20. August verbrachten 11 Helfer aus dem Ortsverband Lübben des Technischen Hilfswerkes abwechselnd Tag und Nacht in Küstrin-Kietz, Neutrebbin und Bliesdorf, um das Wasser aus übergelaufenen Kellern und Feldern abzupumpen.

Denn das Binnenhochwasser der vergangenen Wochen hat dem Oderbruch und seinen Bewohnern arg zu schaffen gemacht. Deshalb forderte der Seelower Ortsverband die Unterstützung aus dem Spreewald an, da die Lübbener die entsprechende Technik besitzen.

Und so haben die freiwilligen Helfer, deren Arbeitgeber Verständnis für die Situation zeigten und ihre Mitarbeiter für die zivile Hilfe in Notsituationen von der Arbeit freistellen, mit einer  Pumpe, die eine Leistung von 5000 Litern Wasser pro Minute besitzt, die Situation im Oderbruch entspannt. Insgesamt flossen 56 000 Kubikmeter Wasser durch die Leitungen.

„Ich bin froh, dass ich meine Jungs wiederhabe“, sagt Ronny Schulz, Ortsbeauftragter des THW in Lübben, als er die Helfer am 1. September wieder in Empfang nehmen darf. „Natürlich sind wir zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird“, so Schulz. „Doch der Ortsverband hat auch viele andere Aufgaben, bei denen die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zum Einsatz kommen müssen.

Und die Ausbildung darf auch nicht zu kurz kommen, damit wir immer auf dem aktuellsten Stand sind.“

Ein großes Lob für die unermüdliche Hilfe haben die Spreewäder auch vom Gewässer- und Deichverband Oderbruch erhalten. Für ihren engagierten Einsatz wurde ihnen die Ehrennadel verliehen.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 20.08.2010 : 11:00 Uhr - 01.09.2010 : 21:00 Uhr

eingesetzte Fahrzeuge:

- LBW + Anhänger der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

- MLW 2 (Unimog)+ 5000 L/Min Börger Hochleistungspumpe

eingesetzte Helfer:  11

Bericht des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt:

Bericht des www.thw.de: