Vorstellung: die Schnell-Einsatz-Einheit Versorgung/Energie

Seit diesem Jahr stellt der Landkreis Dahme-Spreewald zur Sicherstellung der kritischen Infrastrukturen eine Schnell-Einsatz-Einheit Versorgung/Energie auf.

Diese Einheit verfügt über die nötige Ausstattung, um Einsatzstellen mit ausreichender Energie und Beleuchtung zu versorgen und bildet zeitgleich eine Logistikkomponente mit mobiler Tankstelle sowie dem Transport von Gütern jeder Art.

Schnell fällt auf, diese Aufgaben fallen in den Aufgabenbereich der Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung. Dies ist natürlich kein Zufall: bei der Ausarbeitung des Konzeptes wurde das THW bewusst vom Land Brandenburg mit ins Boot geholt.

Somit stellt in unserem Landkreis unsere Fachgruppe N die Schnell-Einsatz-Einheit und wird automatisch im Einsatzfall alarmiert.

Die nötige Ausstattung verfügt die SEE VE bereits durch die Beschaffungen des THW. Weitere Ausstattung, wie beispielsweise eine größere Netzersatzanlage, sind seitens des Landkreises angedacht.

Mögliche Einsatzszenarien sind beispielsweise die Notstromversorgung bei Stromausfälle, das Ausleuchten von Einsatzstellen, die Betriebsstoffversorgung bei größeren Einsätzen oder der Transport von Gütern für den Landkreis.