Freiwalde,

Vollgepackte Ausbildung des Technischen Zuges

Pünktlich um 8 Uhr startete heute der reguläre Ausbildungssamstag des Technischen Zuges. Nach einer kurzen Morgenansprache ging es für die knapp 30 angetretenen Einsatzkräfte ins Dienstgeschehen.

Die Bergungsgruppe führte mit Unterstützung der Grundausbildungsgruppe und Teilen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eine Ausbildung zum Thema „Abstützen/Aussteifen“ durch. Nach kleineren Abstützungen als Wiederholung wurden Abstützmaßnahmen aus Holz und Metall gefertigt. Ziel war es anschließend mittels eines sogenannten Schwelljochs den Kellerbereich der Unterkunft abzustützen.

Ausbildung Motorkettensäge:

Die Motorkettensägenführer des Moduls C sowie die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung rückten heute morgen nach Freiwalde aus. Im Rahmen der Ausbildung wurde der Umgang mit Hubarbeitsbühnen und das taktische Schneiden mittels Kettensäge trainiert.

Begleitet wurde der Ausbildungsdienst durch den OV-Stab, der wie üblich im Hintergrund bei der Dienstdurchführung unterstützte.

Ein großer Dank gilt allen, die bei der Planung und Durchführung dieses Ausbildungsdienstes mitgewirkt haben.

Mit dabei:

- 27 Einsatzkräfte des Ortsverbandes

- Mannschaftslastwagen 4 (Fürstenwalde)

- Anh. Hubsteiger (Mietfahrzeug)