Frankfurt (Oder),

Unterstützung bei der Landesverbandübung der Fachgruppen FK

Unser Zugtrupp unterstützte die diesjährige Landesverbandübung der Fachgruppe Führung und Kommunikation (kurz FK) auf dem Gelände des Ortsverbandes und der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder). Das Übungswochenende fand vom 27. bis zum 29. September 2013 statt.

Dabei  gab es zwei Übungsszenarien zu bearbeiten:

- ein Waldbrand mit Evakuierung eines Krankenhauses am Helenesee
- eine Zugentgleisung in der Nähe der polnischen Grenze.

Die Planspiele liefen den ganzen Samstag über parallel ab. Die zwei führenden Fachgruppen Führung und Kommunikation setzten sich aus folgenden Ortsverbänden zusammen: Potsdam und Halle (Saale) bzw. Magdeburg und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.

Die Übung wurde durch die FK Frankfurt (Oder) in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) vorbereitet und durchgeführt. Zur weiteren Unterstützung der Übungsleitung nahmen neben dem Zugtrupp Lübben auch die Zugtrupps aus Frankfurt (Oder) und Seelow teil.

Als Schiedsrichter waren extra FKs aus dem Landesverband Sachsen-Thüringen angereist, um mit dem nötigen Sachverstand und dem Blick von außen, dass Handeln aller Beteiligten zu beobachten und anschließend Feedback zu geben. Insgesamt nahmen rund 100 Einsatzkräfte an dieser gelungenen Übung teil.

Für das leibliche Wohl sorgte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (LogV) aus Eberswalde.