Luckau,

Übungslauf der Atemschutzgeräteträger

In allen Einheiten unseres Ortsverbandes kann es im Einsatz zu Kontakt mit gefährlichen Stoffen kommen, sei es bei der Erkundung von Schadenslagen, dem Auftrennen von Wänden bei Gebäudebränden, bei Gefahrgutunfällen, dem Arbeiten an Abwasserleitungen oder der personellen Unterstützung der Feuerwehr bei Arbeiten außerhalb des Brandherdes.

Zur sicheren Arbeit verfügen wir im Technischen Zug über eine Vielzahl an befähigten Einsatzkräften sowie mehrere Atemschutzgeräte. Für die Nutzung dieser Geräte ist eine besondere Ausbildung nötig, um die körperliche und fachliche Eignung zu erlangen.

Darunter zählt beispielsweise der Besuch beim Arzt für die Erlangung der körperlichen Zulassung. Darüberhinaus muss jede Einsatzkraft einmal im Jahr einen praktischen Übungslauf absolvieren, um in den Einsatz gehen zu dürfen.

Heute ist ein Teil der Atemschutzgeräteträger zu Besuch im Brand- und Katastrophenschutzzentrum, kurz BKZ. Hier werden sie den praktischen Übungslauf absolvieren, welcher aus einem Sportteil und einem Gang durch den Kletterkäfig besteht, natürlich alles unter Atemschutz.

Nach erfolgreichem Absolvieren dürfen die Einsatzkräfte für die Zeit von einem Jahr als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden, bis ein neuer „Lauf“ erforderlich ist.