Freiwalde,

Training der Einsatzgrundlagen für die Fachgruppe WP und die GA-Gruppe

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen führte diesen Samstag eine etwas andere Ausbildung durch. Diesmal galt es nicht Schläuche zu verlegen, die Großpumpe zu starten, Abwasserrohre zu verlegen oder Keller leerzupumpen.

Gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe wurden die Einsatzgrundsätze des THW trainiert. Dazu trafen sich die Einsatzkräfte im Unterrichtsraum zu einer kleinen Theorieeinheit.

Unsere Truppführerin der Fachgruppe WP und Fachkraft für Arbeitssicherheit behandelte das Gefahrenmerkschema und wichtige Arbeitssicherheitsgrundlagen aus. Anschließend übernahm unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit/Leiter Grundausbildungsgruppe mit der Praxisausbildung.

Um an Einsatzstellen sicher arbeiten zu können, müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Die richtige Handhabung der Verkehrsabsicherung wurde zuerst im Ortsverband, später in Freiwalde trainiert.

Nach mehreren Abläufen konnte die Ausbildung erfolgreich um 16 Uhr beendet werden.