Landkreis Dahme-Spreewald,

THW präsentiert sich bei Online-Schulung des KFV LDS

Anlässlich der 14. Online-Schulung des Kreisfeuerwehrverbandes Dahme-Spreewald e.V. präsentierten wir das THW sowie unsere Aufgaben für den Zivil- und Katastrophenschutz den knapp 65 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis.

In dem 60 minütigen Online-Workshop stellte unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Franz Pieter, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das THW, die Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz sowie unseren Ortsverband genauer vor.

Anhand von Beispielen sollte vermittelt werden, wie wir im Einsatz bestmöglich unterstützen können, welche Ausstattung vorhanden ist und was sich zukünftig noch verändern soll. Abschließend wurde auch die Neuerung im THW-Gesetz vorgestellt, nach der das THW seit dem 01.05.2020 auf die Kosten des THW-Einsatzes verzichtet, wenn diese sonst die Gefahrenabwehrbehörden (Landkreis, Gemeinde, Feuerwehr) tragen müssten.

Wir danken dem Kreisfeuerwehrverband für die jahrelange Mitgliedschaft und allen Feuerwehren im Landkreis für die ausgezeichnete und freundschaftliche Zusammenarbeit, auf die wir sehr stolz sind!