Ruhland,

THW im Einsatz bei Aufräumarbeiten nach dem Sturm

Lübben (Spreewald). Am Wochenende fegte das Sturmtief "Paul"; über Berlin und Brandenburg und entwurzelte zahlreiche Bäume, so auch auf den Bahnstrecken in Brandenburg. Hier wurde der Zugverkehr durch mehrere Bäume auf Schienen und Oberleitungen unterbrochen. Ab Freitagmorgen, 23.06.2017, waren mehrere Ortsverbände, darunter auch der Ortsverband Lübben (Spreewald), aus den Geschäftsführerbereichen Frankfurt/Oder und Potsdam gemeinsam mit dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn im Einsatz.

Fotos: THW Lübben (Spreewald) und Oliver Scheele

Während 27 Helferinnen und Helfer die Bäume mithilfe vom Motorkettensägen zerlegten und aus dem Gleisbereich schafften, reparierte parallel ein Spezialzug der Bahn die Oberleitungen. Da mehrere Bäume auf einer Strecke von rund drei Kilometern beseitigt werden mussten, dauerte der Einsatz bis in die späte Nacht.

Die Arbeiten des THW koordinierte und führte der Ortsverband Lübben (Spreewald), gemeinsam mit den Ortsverbänden Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Steglitz-Zehlendorf Senftenberg und Herzberg durch.

Der Ortsverband Herzberg kümmerte sich um die Versorgung der eingesetzten Helferinnen und Helfer.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 23.06.2017 : 05:30 Uhr - 24.06.2017 : 01:30 Uhr