THW-Helferzeichen in Gold für Lübbens Stadtbrandmeister

Während der Jahreshauptversammlung der Lübbener Feuerwehren am Freitagabend auf Haus „Burglehn“ wurde dem Stadtbrandmeister der Stadt Lübben (Spreewald) Bernd Wrege das Helferzeichen des Technischen Hilfswerkes in Gold im Auftrag des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk durch den Geschäftsführer des THW Geschäftsführerbereich Frankfurt/Oder, Detlef Hermann, verliehen.

Den Antrag für die Auszeichnung Wreges hatte der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes, Ronny Schulz, im September 2012 gestellt. In der Begründung zur Auszeichnung heißt es: „Kamerad Wrege hat in seiner Eigenschaft als Stadtbrandmeister von Lübben sich stets um eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Lübben und dem Ortsverband des Technischen Hilfswerkes Lübben bemüht. Durch sein Engagement konnte erreicht werden, dass das Verhältnis zwischen beiden Organisationen sehr gut ist. Es findet ein reger Austausch von Informationen statt, so dass bei gemeinsamen Einsätzen eine reibungslose Zusammenarbeit stattfindet.“

Während die Feuerwehr-KameradInnen applaudierten, zeigte sich Stadtbrandmeister Bernd Wrege völlig überrascht. „Es stimmt, dass mir ein gutes Miteinander von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk in Lübben am Herzen liegt und wir diese in den letzten Jahren erreicht haben. Mit der höchsten Auszeichnung des Technischen Hilfswerkes für Nichtmitglieder geehrt zu werden, überrascht mich. Ich freue mich darüber, ist sie doch ein Zeichen, des gelebten Miteinanders der KameradInnen beider Organisationen in unserer Stadt.“

Text von Frank Selbitz