Senzig,

Technischer Zug widmet den Ausbildungsdienst der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Dass die Feuerwehr und das THW eine starke Allianz für den Schutz der Bevölkerung ist, wird nicht nur bei Großeinsätzen, wie beispielsweise den diversen Waldbrand- und Sturmlagen, deutlich. In unserem Landkreis Dahme-Spreewald pflegen wir seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit und bilden uns gemeinsam weiter, um unterschiedliche Ausbildungsschwerpunkte nutzen zu können.

Da ist es natürlich nicht unüblich, wenn sich der Ausbildungsdienst mal gänzlich der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr widmet.

Seit heute Morgen ist unser Technischer Zug bei der Freiwilligen Feuerwehr Senzig (Feuerwehr Stadt Königs Wusterhausen) zu Gast. Anlässlich des 100. Jubiläumsfestes präsentieren wir vor Ort die Einsatztechnik des Zugtrupps, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, darunter die Netzersatzanlage, den Mehrzweckgerätewagen sowie unseren GKW als rollende Werkzeugkiste. Gleichzeitig pflegen wir hier die Kameradschaft.

In Cottbus ist unsere Jugendgruppe heute beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Cottbus zu Besuch. Hier können unsere Nachwuchskräfte die Technik einer Berufsfeuerwehr kennenlernen.