Technikkunde in der Grundausbildungsgruppe

In der Grundausbildung lernen unsere zukünftigen Einsatzkräfte das grundlegende Handwerk, welches in allen Fachgruppen benötigt wird. Somit soll, wie der Name schon sagt, die Grundlage für die weitere Tätigkeit im THW geschaffen werden.

Die Grundlage des THWs ist im Aufgabenbereich der Bergungsgruppe wiederzufinden. Sie verfügt über Ausstattung, die für 80% aller Einsätze notwendig ist. Aus diesem Grund findet sich auch in jedem Ortsverband mindestens 1x ein Gerätekraftwagen wieder.

Damit für die zukünftigen Ausbildungsdienste der Grundausbildungsgruppe eine erste Orientierung geschaffen wird, beschäftigten sich gestern unsere angehenden Einsatzkräfte mit der Ausstattung auf den GKW.

Ziel war es, jeden Ausstattungsgegenstand einmal zu sehen und grob für Aufgaben kennenzulernen. Dies ermöglicht in den zukünftigen Ausbildung eine kleine Grundlage, wie das Gerät aussieht und wo es auf dem Fahrzeug zu finden ist.

Wo etwas zu finden ist sollte später spielerisch trainiert werden. Mit unserem bewährten „Palettenroulette“ mussten zwei Gruppen bestimmte Materialien vom Fahrzeug entnehmen. Danach wurde getauscht und die Geräte mussten wieder verladen werden.