Start in das Ausbildungsjahr 2023

Das neue Jahr ist jetzt zwei Wochen alt - es wird also höchste Zeit für den Start des THW-Ausbildungsjahres 2023.

Seit 8 Uhr findet in unserer Liegenschaft der erste Ausbildungsdienst für dieses Jahr statt. Wie gewöhnlich steht dieser unter dem Motto „jährliche Belehrungen“ und „Einsatzbereitschaft überprüfen“.

Unser Ortsbeauftragte Ronny führte die Einsatzkräfte durch die jährlich durchzuführenden Unterweisungen. Diese sind notwendig, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten sowie möglichen Gefahren entgegenzuwirken und umfasst die Themen „allgemeiner Arbeitsschutz mit Erste Hilfe, Brandschutz, Gefahren an der Einsatzstelle, Ruhezeiten, Mutterschutz/Jugendschutz“ und einer Einweisung der Kraftfahrer und einer Unterweisung im Bereich des Strahlenschutzes. Weitere spezifische Unterweisung folgen zu den entsprechenden Ausbildungsinhalten der Ausbildungen.

Anschließend übernahmen alle Einheiten ihre Fahrzeuge und führen hier einen Technik-Check durch. Dieser ist notwendig, um zu jeder Zeit vollständig einsatzbereit zu sein. Am ersten Dienst im neuen Jahr wird dieser ausgeweitet, um jedes Gerät auf Herz und Niere zu prüfen.

Mit dieser Grundlage steht den in diesem Jahr bevorstehenden Ausbildungen, Übungen und Einsätzen nichts im Wege.

Wir freuen uns auf das, was uns erwartet…