Bad Düben,

Standortverlagerte Wochenendausbildung in Bad Düben

Zu einem ganz besonderen Ausbildungswochenende brachen 10 Kameraden am vergangenen Freitag auf. Es ging mit dem GKW II inkl. EGS Anhänger und der LBW nach Bad Düben. Wir wurden eingeladen, an der „Wochenendschulung 2013“ der Feuerwehren Bad Düben, Tiefensee und Schnaditz teilzunehmen.

Foto: St. Brost

Dankend nahmen wir die Einladung an und beteiligten uns aktiv an der Ausbildung.

Der Samstagmorgen begann mit einer kurzen Vorstellung des THW. U.a. Was für Einheiten gibt es im THW? – Wie ist das THW organisiert? – Welche besonderen Ausstattungen hat das THW? Danach folgt die nähere Vorstellung der mitgebrachten Fahrzeuge und des Einsatzgerüstsystems.

Über unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen brauchten wir nicht mehr viel erläutern. Denn die Kameraden aus Bad Düben konnten sich bereits während unserer Unterstützung bei dem Hochwasser 2013 in Bad Düben bestens informieren.

Danach gab es noch 2 Theoretische Fragebögen zu beantworten. Die besten 3 Kameraden und Kameradinnen erhielten am Sonntag dafür einen Preis. Außerdem gab es ein Materialquiz. Es mussten 10 Gegenstände (u.a. Kettensäge, Werkbank, Wathose) unter Zeit vom GKW II geholt werden.

Nach einer Stärkung ging es mit Blaulicht und Martinshorn durch die Innenstadt von Bad Düben zu dem ersten Übungsobjekt.

Unsere Aufgabe bestand darin, ein Haus nach einer vermissten Person zu durchsuchen. Nach der Lokalisierung begannen wir mit dem herstellen einer Rettungsöffnung und Wandabstützungen. Dafür nutzten wir den Aufbruchhammer sowie den Trennjäger. Nach kurzer Zeit konnte die gerettete Person dem Übungs-Rettungsdienst übergeben werden.

Im Anschluss erfolgte durch die Übungsleitung ein kurzes Übungs-Resümee.

Kurz danach begann die Sternenfahrt. Es mussten mittels Koordinaten verschiedene Punkte/Orte im Umkreis von Bad Düben angefahren und vor Ort Aufgaben erfüllt werden.

Mit einem Grillabend klang der Samstag gemütlich aus.

Der Sonntag startete mit der zweiten Übung. Unsere Aufgabe war es diesmal, eine einsturzgefährdete Wand abzustützen. Dafür nutzen wir das Einsatzgerüstsystem und stabilisierten die Wand mit einer 2x4m Wandabstützung. Nach getaner Arbeit und Auswertung kehrten wir in die Feuerwache Bad Düben zurück. Es galt die 3 besten Kameraden und Kameradinnen des Quizes auszuzeichnen. Auf Platz 3 landete unserer Kamerad M. Jobke, auf Platz 2 unserer Kamerad A. Meinhold. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Gegen 14.30 Uhr traten wir unsere Heimreise nach Lübben an. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Dienst gegen 18 Uhr beendet.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bad Düben für die Unterbringung sowie für hervorragende Verpflegung.

Einen Zeitungsartikel der LVZ gibt es in der Mediathek - Rubrik Zeitungsartikel.