Teupitz/Lübben,

Standortverlagerte Ausbildung an Gewässern und Trümmern

Bei bestem Frühlingswetter fanden heute gleich zwei standortverlagerte Ausbildungen unseres Technischen Zuges statt.

Bergungsausbildung in Teupitz:

Gegen 08:30 Uhr verlegte die Bergungsgruppe, die Grundausbildungsgruppe und die Bergungsgruppe des THW OV Prenzlau zur ehemaligen Heilanstalt nach Teupitz. Vor Ort stand die Ausbildung „Schaffen von Zugängen“ auf dem Themenplan.

Nach einer kurzen Einweisung erfolgte die Absuche nach Verschütteten in Trümmern und Gebäuden. Anschließend wurden an mehreren Wänden das Stemmen von Zugängen mit verschiedenen Aufbruchhammern ausgebildet.

Am Nachmittag stand die Ausbildung am Brennschneidegerät und das Fällen von zwei Bäumen an.

Pumpenausbildung:

Gleichzeitig verlegte der Zugtrupp, die Fachgruppe N, die Fachgruppe WP, die Jugendgruppe und die Fachgruppe N des THW OV Forst Lausitz an die Jägerbadestelle nach Lübben-Steinkirchen. Hier galt es, die verschiedenen Elektropumpen der Fachgruppen N und WP kennenzulernen.

Ein großes Dankeschön gilt wieder allen Beteiligten für die ausgezeichnete Ausbildung und allen Gästen eine gute Heimreise!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: