Spreewaldfest 2011 in der Kreisstadt Lübben

Ob Sonne oder Regen – ein echter Katastrophenschützer trotzt jedem Wetter Helfer des Lübbener THW-Ortsverbandes bereicherten diesjähriges Spreewaldfest der Kreisstadt mit vielfältigem Angebot

Am Samstag brachte die warme Herbstsonne die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Lübben des Technischen Hilfswerkes zum Schwitzen, am Sonntag öffnete Petrus leider die Schleusen und ließ neben den tausenden Besuchern auch die Helfer in ihrer blauen Dienstkleidung bis auf die Haut nass werden.
Das alles hat den Frauen und Männern und auch den Jugendhelfern des Ortsverbandes am Wochenende des diesjährigen Spreewaldfestes in Lübben (17./18. September) nichts anhaben können. Und so konnten die Gäste an den verschiedensten Orten des Festes viel Interessantes und Wissenswertes über das Technische Hilfswerk erfahren und selbst mal Hand anlegen.So waren der Wasserflipper und die Kletterwand der THW-Jugend zahlreich umringt. Hier war Geschicklichkeit gefragt wie sie auch in einem Einsatz der Katastrophenschützer einmal von Nöten sein kann.

Auf dem Marktplatz der Kreisstadt hatten sich Mitglieder der Bergungsgruppe postiert. Sie demonstrierten u.a., wie in einem Schadensfall Hebekissen zum Einsatz kommen, welche Werkzeuge für das Bergen von Menschen oder Gütern erforderlich sind oder durch Abstützsysteme Objekte gesichert werden. Wer Lust hatte, konnte selbst Hand anlegen und z.B. das Funktionieren der Hebekissen ausprobieren.

Besondere Aufmerksamkeit in diesem Jahr zogen die Helfer der Ortsverbände aus Frankfurt/Oder und Seelow an, die die Lübbener erstmals beim Spreewaldfest unterstützten. Und so haben die Helfer aus Seelow  mit der Fachgruppe Wassergefahren, ein Mehrzweckarbeitsboot ins Spreewasser gelassen und erklärt, wie es bei Gefahren auf dem Wasser zum Einsatz kommt.

Die Frankfurter führten das sogenannte Plasmaschneiden vor. Dieses Verfahren wird im Katastrophenschutz verwendet, um z.B. bei Bergungsarbeiten Stahl zu durchtrennen. Wer als Besucher eine Zeichenvorlage mitbrachte konnte sich hier ein Bild „schweißen“ lassen.

Das hat natürlich auch der Lübbener Ortsverband genutzt und das Wappen der Spreewaldstadt anfertigen lassen. Der Ortsbeauftragte Ronny Schulz übergab dieses Wappen an Bürgermeister Lothar Bretterbauer, der einmal mehr den Einsatz des THW würdigte, denn die Lübbener Helfer sind wie alle anderen Katastrophenschützer freiwillig dabei und haben schon so manchen Einsatz nicht nur im Landkreis Dahme-Spreewald geleistet.

Als enger Partner des Technischen Hilfswerkes beim diesjährigen Spreewaldfest waren auch wieder die Johanniter dabei, die so manchen Einsatz zur ersten Hilfe geleistet haben.