Eisenhüttenstadt,

Seminar „MoFüSt“ – Landkreis Dahme-Spreewald

Vom 18.01 – 20.01 nahmen unserer beiden Fachberater an einem Seminar des Landkreises Dahme-Spreewald zum Thema „Mobilen Führungsunterstützungsstäbe“ teil. Dieses Seminar fand an der LSTE (Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz) in Eisenhüttenstadt statt.

(Foto: Landkreis Dahme-Spreewald)

Das Seminar begann mit einer kurzen Theoretischen Vorstellung der Ziele. U.a. wurden die S-Funktionen (nach DV-100) erläutert und das Arbeiten mit dem Vierfach-Vordruck. Am Samstag und Sonntag war der praktische Teil dran. Insgesamt gab es 3 Übungen zu meistern.

1 Fachberater-THW war jeweils der „Lageneinspieler“ und befand sich in der „Regie/Steuerung/Schiedsrichter“-Gruppe.

Der andere wurde als Fachberater-THW in der „MoFüSt“ eingesetzt.

Die „Regie/Steuerung/Schiedsrichter“-Gruppe setzte sich zusammen aus:
-Regionalleitstelle "Lausitz"
-EAL’s (Einsatzabschnittsleitern)
-BR (Bereitstellungsraum)
-VwS (Verwaltungsstab)
-Fachberater (THW, Pol, SAN)

Die „MoFüSt“ setzte sich zusammen aus:
Leiter Stab
-S-Funktionen (S1, S2, S3, S4, S5, S6)

-Fachberater (THW, Pol, SAN)

Als Fernmeldestelle diente der ELW-2 des Landkreises Dahme-Spreewald.

Wir bedanken uns bei dem Landkreis Dahme-Spreewald recht herzlich für die Einladung.

Danke an den Landkreis Dahme-Spreewald für die Bilder!