Pumpeneinsatz nach Unwetter in Frankfurt (Oder)

Die einen haben am 1. Juliwochenende geschwitzt und sich in der Sonne gebräunt, die anderen zuckten bei Blitz und Donner zusammen und hatten alle Hände voll mit Schadensbegrenzung zu tun. Und so wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen am 4. Juli zu später Abendstunde alarmiert und rückte nach Frankfurt/Oder aus, um den Wassermassen des plötzlich eintretenden Regens Herr zu werden.

Die gesamte Nacht über haben die Helfer in einem Wohngebiet das Wasser vom Parkplatz gepumpt, denn dort hatte der Regen bereits einige Autos schon fast in Amphibienfahrzeuge verwandelt.

In einem Wohnhausaufgang hatte sich das nasse Element ebenfalls schon fast heimisch gefühlt, wurde aber von den Lübbener Helfern des THW abgepumpt und in einen nahe gelegenen Fluss umgeleitet.

Insgesamt wurden bei den Einsätzen etwa 10.000 Liter Wasser pro Minute in ca. 1 km verlegten Saug- und Druckschläuchen abgepumpt.

Gegen 4 Uhr morgens konnten wir nach geleisteter Hilfe die Heimreise antreten.

Ein Dankeschön an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung und Verpflegung durch die Kameraden aus Frankfurt/Oder.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 04.07.2009 : 22.00 Uhr - 05.07.2009 : 04.00 Uhr