Pumparbeiten in Münchehofe (nähe Hoppegarten - MOL)

Zu einem Einsatz, um technische Hilfe zu leisten, sind am 9. März 13 Helfer des Ortsverbandes nach Münchehofe im Landkreis Märkisch Oderland ausgerückt. Die Gemeinde Hoppegarten nahe Berlin hatte das THW angefordert, da der Wasserspiegel im Giebelpfuhl (Dorfteich) seit längerem ansteigt. Benachbarte Grundstücke stehen bereits teilweise unter Wasser, Wohngebäude sind jedoch nicht betroffen.

Der Lübbener Ortsverband ist u.a. mit Helfern der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen dorthin ausgerückt, da er die Technik für diese Einsätze hat und der für die Gemeinde nächst gelegene und erreichbare war. Auftrag für die Lübbener war es, den Waserspiegel um ca. 1 Meter zu senken. Dafür haben sie etwa 2,5 Kilometer Schläuche und Rohre verlegt. Das Wasser wurde in das Mühlenfließ gepumpt, dass die Mengen aus dem Giebelpfuhl in sich aufnahm.

Den Aufbau der Technik unterstützen auch 9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchehofe, am Samstag kamen noch Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin Charlottenburg/Willmersdorf dazu. Sechs Helfer des Lübbener Ortsverbandes blieben bis Montagabend vor Ort; dann konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 09.03.12 : 16:00 Uhr - 12.03.12 : 22:00 Uhr