Schlepzig,

Orientierungslauf unserer Jugendgruppe

Alle Kinder in die Autos.... fertig los. Mit diesem Slogan verlegte unsere Mini-Gruppe und unsere Jugend in die Waldschule nach Börnichen.

Dort angekommen, erklärte Herr Manfred Meehs, der Leiter der Waldschule “Zum Specht“, den 6 – 15 jährigen wie man sich im Wald orientiert.

Anschließend teilte er die Kinder in 2 Gruppen ein, mit dem Schwerpunkt: Jede Gruppe bekommt ein Handy und die Wegbeschreibung der anderen Gruppe.

Über das Handy erklärte Gruppe 1 der Gruppe 2, wo sie lang müssen und was sie für Aufgaben zu erledigen haben, damit sie weiter kommen. Das Ziel war der nahegelegene See, wo die Aktivhelfer schon warteten.

Nach einer Pause durchliefen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Stationen unter Prüfungsbedingungen. Zum Beispiel sollten sie einen Holzstapel ausleuchten und das Aggregat erläutern. Ebenso wurden Stiche und Bunde abgefragt und es galt einen Hindernisparcour zu bestreiten.

Nach einer kurzen Stärkung wurden die letzten Stationen durchlaufen und es folgte ein Tagesresümee. Dabei war vorallem die Meinung der Kids gefragt.

Alle haben die Stationen bestanden und räumten mit neuer Motivation mit Unterstützung der Aktivhelfer auf.

Gegen 16 Uhr verlegten alle wieder in den Ortsverband und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Wir bedanken uns bei Herrn Meehs und der Waldschule "Zum Specht" für diesen tollen und lehrreichen Tag.