Oder-Hochwasser 2010 in Seelow

Auf Anforderung des Ortsverbandes Seelow wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen inkl. 5000L/min Börger Pumpe am Mittwoch Abend, den 02.06.2010, gegen 19.30 Uhr alarmiert.

Kurze Zeit später machten sich 6 Helfer, die Ladebordwand (LBW) inkl. Anhänger der Fachgruppe und der Unimog (MLW2) mit der 5000 Liter Börger Pumpe auf den Weg nach Seelow. Dort angekommen, bekamen wir einen Überblick über die Lage und unsere genaue Aufgabe geschildert. Im Anschluss ging es zu unserem Einsatzort.

Unsere Aufgabe war es, einen durch das Hochwasser ansteigenden, etwa 3 Fußballfelder großen Teich, zu entleeren. Dieser drohte angrenzende Höfe zu überfluten.

Gegen 01.30 Uhr in der Früh war die Pumpe aufgebaut und rund 250 Meter der F-Schläuche verlegt.

Anschließend bezogen 3 Kameraden ihr Nachtquartier im Ortsverband Seelow. Die anderen 3 Kameraden verblieben an der Einsatzstelle und überwachten die Lage.

Gegen 11.30 Uhr, am Donnerstag, kam dann die Aufforderung, alles wieder zurück zu bauen und wieder zu verlasten. Nach einer Ruhephase für die Kraftfahrer und einer Stärkung verließen wir Seelow gegen 18.00 Uhr und traten die Heimreise an.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Seelow für die Unterstützung und Verpflegung.

zusätzliche Infos:

Einsatzdauer: 02.06.2010 : 19:30 Uhr - 03.06.2010 : 23:30 Uhr